Datenschutz

Wir, die Hulda Grulms Spedition GmbH (nachfolgend Bezeichnet als „Anbieter“, „wir“ oder „uns“) nehmen im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit und unseres Onlineangebots den Datenschutz sehr ernst.

Diese Datenschutzerklärung klärt über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung (u.a. Erhebung, Verarbeitung und Nutzung sowie Einholung von Einwilligungen) von personenbezogenen Daten auf unserer Webseite, Funktionen und Inhalte auf. Die Datenschutzerklärung gilt unabhängig von den verwendeten Domains, Systemen, Plattformen und Geräten (z.B. Desktop oder Mobile) auf denen das Onlineangebot ausgeführt wird.

Hinweis zur verantwortlichen Stelle
Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Website ist:
Hulda Grulms Spedition GmbH
Gewerbehof Bahner 76-78
D-41238 Mönchengladbach
Vertreten durch: Dieter Schwab und Michael Schwab
Telefon: +49 (0) 2166 / 830 71
E-Mail: info@spedition-grulms.de

Verantwortliche Stelle ist die natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (z.B. Namen, E-Mail-Adressen o. ä.) entscheidet.

Zweck und Umfang der Datenverarbeitung
Wir sind um die größtmögliche Sicherheit im Umgang mit Ihren Daten bemüht. Jede Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt nach den gesetzlichen Vorschriften, insbesondere nach der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) und den deutschen Datenschutzgesetzen.
Wir verarbeiten (insbesondere erheben und speichern) nur solche persönlichen Daten, die zur Durchführung und Abwicklung der Leistungserbringung notwendig sind. Dabei handelt es sich regelmäßig nur um Name, Vorname, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Art und Wert der Bestellung oder beauftragten Leistung.
Sofern im Rahmen dieser Datenschutzerklärung Inhalte, Werkzeuge oder sonstige Mittel von anderen Anbietern (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Dritt-Anbieter“) eingesetzt werden und deren genannter Sitz im Ausland ist, ist davon auszugehen, dass ein Datentransfer in die Sitzstaaten der Dritt-Anbieter stattfindet. Die Übermittlung von Daten in Drittstaaten erfolgt entweder auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis, einer Einwilligung der Nutzer oder spezieller Vertragsklauseln, die eine gesetzlich vorausgesetzte Sicherheit der Daten gewährleisten.

Weitergabe an Dritte
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter, sofern nicht eine ausdrückliche Einwilligung in die Weitergabe von Ihnen erteilt wurde, wir zur Weitergabe gesetzlich verpflichtet sind oder dies zur Abwicklung des Vertrags notwendig ist. Hierzu gehört insbesondere:

- die Weitergabe an den Buchhaltungsservice und/oder Steuerberater zur Erfüllung unserer steuerrechtlichen Verpflichtungen;
- die Weitergabe an Transportunternehmen, zum ordnungsgemäßen Transport bestellter oder bearbeiteter Waren;
- die Weitergabe zum Zwecke der Bonitätsprüfung an entsprechende Dienstleister oder Forderungsversicherer;
- im Falle nicht bezahlter Forderungen nach Mahnung an Inkasso-Dienstleister und/oder Rechtsanwälte.

Wir weisen darauf hin, dass bei einer Kontaktaufnahme mit uns, Mitarbeiter, die für die Bearbeitung des jeweiligen Vorgangs zuständig sind, Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten erhalten.

Dauer der Datenspeicherung und Löschung
Wir bewahren die für die Durchführung und Abwicklung der Leistungserbringung gespeicherten Daten entsprechend den gesetzlichen Aufbewahrungszeiträumen auf. Eine längere Speicherung erfolgt nur, sofern dies zur Leistungserbringung notwendig ist.
Ist das Vertragsverhältnis beendet, wird der Datensatz als inaktiv gekennzeichnet und nicht mehr genutzt. Nach Ablauf der vorbeschriebenen Aufbewahrungszeit erfolgt eine endgültige Löschung oder Sperrung der Daten.

Server-Logfiles
Sie können unsere Webseiten besuchen, ohne Angaben zu Ihrer Person zu machen. Es werden bei jedem Zugriff auf unsere Website Nutzungsdaten durch Ihren Internetbrowser übermittelt und in Protokolldaten (Server-Logfiles) gespeichert. Zu diesen gespeicherten Daten gehören z.B. Name der aufgerufenen Seite, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge und der anfragende Provider. Diese Daten dienen ausschließlich der Gewährleistung eines störungsfreien Betriebs unserer Website und zur Verbesserung unseres Angebotes. Eine Zuordnung dieser Daten zu einer bestimmten Person ist nicht möglich.

Cookies
Unsere Webseiten verwenden so genannte Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textda­teien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Sie richten keinen Schaden an.
Wir benutzen Cookies dazu, unser Angebot nutzerfreundlich zu gestalten. Einige Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Cookies ermöglichen es, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.

Verwendung von GoogleMaps
Wir verwenden auf unserer Website die Funktion zur Einbettung von GoogleMaps-Karten der Google Inc. (1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA; “Google”). Die Funktion ermöglicht die visuelle Darstellung von geographischen Informationen und interaktiven Landkarten. Dabei werden von Google bei Aufrufen der Seiten, in die GoogleMaps-Karten eingebunden sind, auch Daten der Besucher der Seiten erhoben, verarbeitet und genutzt. Nähere Informationen zur Erhebung und Nutzung der Daten durch Google finden Sie in den Datenschutzhinweisen von Google unter www.google.com. Dort haben Sie auch im Datenschutzcenter die Möglichkeit Ihre Einstellungen zu verändern, so dass Sie Ihre von Google verarbeiteten Daten verwalten und schützen können. Ihre Daten werden dabei gegebenenfalls auch in die USA übermittelt. Für Datenübermittlungen in die USA ist ein Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission vorhanden. Sie haben das Recht aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit dieser auf Art. 6 (1) f DSGVO beruhenden Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zu widersprechen. Dazu müssen Sie die Anwendung JavaScript in Ihrem Browser ausschalten. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website, wie bspw. die interaktive Kartenanzeige, vollumfänglich werden nutzen können.

Recht auf Auskunft, Widerruf und Löschung Ihrer Daten
Sie haben das Recht, über Ihre Daten, die bei uns gespeichert sind, auf Antrag unentgeltlich Auskunft zu erhalten. Ihnen steht ebenso das Recht auf Erhalt der Daten zu, die unmittelbar von Ihnen stammen.
Sie haben ferner das Recht auf die Berichtigung unrichtiger oder unvollständiger Daten, auf Sperrung Ihrer Daten und auf Löschung ihrer Daten – sofern die Speicherung nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.
Für die Bearbeitung Ihres Antrags kann die Prüfung Ihrer Identität notwendig sein.
Sie können jederzeit Änderungen oder den Widerruf von etwa erteilten Einwilligungen durch eine Mitteilung an uns mit Wirkung für die Zukunft vornehmen.

Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde
Sie haben gemäß Art. 77 DSGVO das Recht, sich bei der Aufsichtsbehörde zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt.